FAQ SoSe 2020

Hier sind für euch Antworten zu häufig gestellten Fragen zum folgenden Sommersemester. Wir werden versuchen diese Seite so aktuell wie möglich zu halten.
Wenn ihr eure Frage hier nicht findet könnt ihr sie gerne per E-Mail an info@fssoziologie.de senden.

Wo finde ich allgemeine Aktuelle Informationen?

Das Institut für Soziologie (IfS) bemüht sich, die Studierenden zeitnah und umfassend zu informieren. Aktuelle Nachrichten finden sich unter „Aktuelles“ auf der Webseite des Instituts: https://www.soziologie.uni‐muenchen.de/aktuelles/index.html

Zählt das Semester zur Regelstudienzeit?

Nein. Das SoSe 2020 zählt weder für die Uni noch für das Bafög-Amt zur Regelstudienzeit. Die Studierenden sind jedoch trotzdem angehalten die vorgesehenen ECTS zu absolvieren.

Wie werden Vorlesungen/Seminare/Übungen/Tutorien ablaufen?

Vorerst nur Online. Wie genau, zu welchen Zeiten und welche Programme ihr dafür braucht werden euch eure Dozierenden bis spätestens Anfang des Semesters per E-Mail mitteilen.
Bisher sind vor allem Zoom und LMU-Teams im Gespräch. Außerdem wird wahrscheinlich in vielen Veranstaltungen Moodle verwendet werden.

Wird das gesamte Semester online stattfinden?

Das steht noch nicht fest, da dies von der Situation um den Corona-Virus und den damit einhergehenden Ausgangsbeschränkungen abhängt. Es wird sich jedoch darauf eingestellt, das komplette Sommersemester sowie alle Prüfungsleistungen online abzuhalten.

Was ist, wenn ich vergessen habe, mich anzumelden?

Falls ihr vergessen habt euch für Lehrveranstaltungen anzumelden, dann schreibt Frau Schambach eine E-Mail. Sie wird euch dann zu einem Seminar/einer Übung zuteilen.
Die Tutorien werden ausnahmsweise von Frau Schambach vergeben.

Wie bekomme ich Texte/Bücher wenn die Bibliotheken geschlossen haben?

Die LMU bemüht sich um eine (zumindest teilweise) Öffnung der Bibliotheken (für die Ausleihe) ab dem 20. April 2020.
Auf der FAQ-Seite der UB finden sich hilfreiche Tipps zur online Literaturbeschaffung:
https://www.ub.uni‐muenchen.de/aktuelles/betriebsinfos/faq‐zur‐bibliotheksschliessung/index.html
Unter Aktuelles auf der Website des IfS sind Informationen zum Zugriff auf Onlinemedien.
In den Lehrveranstaltungen wird Literatur online zur Verfügung gestellt.  Dies gilt auch für den Reader zur Nassehi-Veranstaltung.

Wie werden Prüfungsleistungen ablaufen?

Genaueres erfahrt ihr auch hierzu von euren Dozierenden.
Hier jedoch ein kurzer, ungefährer Überblick:
Hausarbeiten, Essays und Übungsmappen sind wie immer zu erbringen.
Klausuren zum Sommersemester werden Online stattfinden.
Referate werden über Videochat stattfinden oder aber in andere Prüfungsleistungen umgewandelt werden.

Wie werden Nachholklausuren aus dem WiSe stattfinden?

Die meisten werden Online stattfinden.
Jedoch wird zum Beispiel Statistik I verschoben, bis wieder Präsenzprüfungen möglich sind

Sozialstrukturanalysehttps://www.ls3.soziologie.uni-muenchen.de/studium-lehre_ws19-20/veranstaltungen/sozialstrukturanalyse/index.html

Queerschnittsdatenanalysehttps://www.ls3.soziologie.uni-muenchen.de/studium-lehre_ws19-20/veranstaltungen/querschnittsdatenanalyse/index.html

Und wie kann ich mich dafür noch anmelden?

Bei den jeweiligen Dozierenden.
Jedoch lassen einige Veranstaltungen keine nachträglichen Anmeldungen mehr zu (zum Beispiel Sozialstrukturanalyse).

Was ist, wenn ich etwas von der Studierendenkanzlei benötige?

Alle Infos hierzu findet ihr auf der Website der Studierendenkanzlei.
https://www.uni-muenchen.de/studium/kontakt/studentenkanzlei/news_studentenkanzlei/index.html

Was ist mit Studierenden, die keinen Zugriff auf die nötige Hard- und/oder Software haben oder aus sonstigem Grund nicht an online Veranstaltungen teilnehmen können?

Die Dozierenden werden sich bemühen, die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme so niedrig wie möglich zu halten. Es soll z.B. die Möglichkeit bestehen per Smartphone an Videokonferenzen teilzunehmen. Außerdem sollen diese auch aufgezeichnet werden.
Falls dein Zugriff auf die nötigen Mittel eingeschränkt sein sollte, informiere bitte deine Dozierenden, sobald die Kurseinteilung abgeschlossen ist.

Wie sieht es mit der LMU-Card aus? Muss diese aktualisiert werden oder gilt sie auch so? Und wie ist es mit dem Semesterticket?

Alle Infos hierzu findet ihr auf der Website der LMU-Card.
https://www.it-servicedesk.uni-muenchen.de/lmucard/index.htm