(M)Ersti – FAQ

Häufig gestellte Fragen von Erstsemestler*innen – hier findet ihr häufige Antworten! Alle Aussagen beziehen sich nur auf Soziologie Hauptfach/Nebenfach, und hauptsächlich auf die Bachelorstudiengänge.

Um diese Seite mit Inhalten zu füllen, sind wir jedoch auf euch angewiesen: Was wollt ihr wissen? Weswegen seid ihr in Panik geraten? Was habt ihr noch nicht verstanden? Wir würden uns freuen (und ihr würdet euren (zukünftigen) Kommiliton*innen sehr helfen), wenn ihr uns diese Fragen einfach per Mail an info[at]fssoziologie.de schickt oder sie uns persönlich stellt.

 

F: Wann ist die Einführungsveranstaltung? Muss ich mich dafür anmelden?

A: Ihr findet das Datum der Einführungsveranstaltung im LSF. Weder im Hauptfach noch im Nebenfach müsst ihr euch dafür anmelden, alles weitere wichtige erfahrt ihr dort, deswegen lohnt sich der Besuch in jedem Fall! Im Wintersemester 2019/20 finden diese am 07.10.19 im Hauptgebäude (Raum M114) für die Erstis um 10 Uhr c.t. und für die Merstis um 14 Uhr c.t. statt.

F: Wofür muss man sich denn im ersten Semester überhaupt anmelden?

A: Zunächst für überhaupt nichts. Die einzigen Veranstaltungen, die einer Anmeldung bedürfen, ist die Übung zu “Einführung in die Soziologie”. Die Anmeldung wird über das LSF erfolgen. Alles weitere wichtige erfahrt ihr auf der Einführungsveranstaltung oder in der ersten Vorlesung. Wer sich vorab schon genau informieren will, wird hier schlauer!

F: Muss ich mich für Statistik anmelden?

A: Nein, siehe oben. Alles weitere Wichtige erfahrt ihr auch hier in der ersten Vorlesung.

F: Wie funktioniert das mit dem Stundenplan Erstellen?

A: Im Prinzip ganz einfach: Ihr sucht euch im LSF diejenigen Veranstaltungen, welche ihr besuchen wollt, und drückt dort, wenn ihr angemeldet seid, auf “Vormerken.”. Damit ist die Veranstaltung im Stundenplan im LSF eingetragen (hier “Plan speichern” nicht vergessen!). Mehr ist im ersten Semester nicht nötig. Erst im zweiten Semester müsst ihr auch Veranstaltungen im LSF verbindlich belegen, aber das greift an dieser Stelle vor.

F: Welche Veranstaltungen muss ich besuchen?

A: Prinzipiell ist es euch freigestellt, was ihr besuchen wollt. Die Empfehlungen für alle Semester finden sich im Studienplan, den findet ihr zum Beispiel hier für Bachelor Hauptfach/Nebenfach und hier für den Master.

F: Sollte ich im ersten Bachelor Semester noch mehr besuchen, als empfohlen wird?

A: Prinzipiell kann man, je nachdem wie ausgelastet man ist, als Hauptfachstudent*in bereits im ersten Semester die Vorlesung  “Einführung in die qualitativen Methoden” besuchen, aber keinesfalls nötig für ein erfolgreiches Studium.

F: Wann finden die Prüfungen des ersten Semesters statt?

A: In der Regel finden die Prüfungen in der ersten Woche der vorlesungsfreien Zeit statt, also Ende Januar oder Anfang Februar, Statistik I meist etwas später. Alles weitere dazu erfahrt ihr im Laufe der Vorlesungen.

F: Sollte ich die Prüfungsordnung lesen?

A: Das schadet auf keinen Fall! Vor allem erfahrt ihr dort auch wichtige Informationen zur Wiederholung von Klausuren bei Nichtbestehen und zur Notenverbesserung. Ihr findet sie hier: HauptfachNebenfach 15/30/60Master

F: Welche (M)Erstiveranstaltungen bietet die Fachschaft an?

A: In der ersten Semesterwoche bieten wir die O-Tage mit (M)Erstifrühstück, Uniführung, Sektempfang und (M)Erstifahrt an. Infos zu den O-Tagen findet ihr hier. Aber auch später im Studium bieten wir einige Veranstaltungen, wie Partys, Soziologie und Kino, Biergarten und Sommerfest, ein Glühweinfest sowie einen Lesekreis an. Unsere Veranstaltungen findet ihr immer rechtzeitig hier (Kalender) oder auf unseren Social Media Kanälen.

F: Sind die Erstiveranstaltungen auch für Nebenfachstudierende?

A: Die Einführungsveranstaltung ist zwar an die Hauptfachstudierenden gerichtet, besuchen könnt ihr sie aber trotzdem auch als Nebenfachstudierende. Unsere (M)Ersti-Veranstaltungen sind in erster Linie zum Kennenlernen und Spaß haben gedacht und haben keine direkte Inhaltliche Ausrichtung, deswegen macht es auch für Nebenfachstudierende Sinn, diese zu besuchen. Allerdings bietet sicher auch die Fachschaft eures Hauptfachs (M)Ersti-Veranstaltungen an.

F: Ist die Erstifahrt auch für Master-Erstsemestler*innen (Merstis)?

A: Ja! Es fahren jedes Jahr einige Merstis mit und ihr seid ausdrücklich erwünscht!

F: Wie lang dauern die kommenden Semester?

A: Kommende Vorlesungszeiten.

F: Wann muss ich mich für Prüfungen anmelden?

A: Alles wichtige dazu erfahrt ihr in den Einführungsveranstaltungen, in den Vorlesungen oder beim Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften.

F: Ist noch ein Platz auf der (M)Erstifahrt frei?

A: In der Regel gilt: Probieren geht über Studieren (auch im Studium!). Schreibt uns einfach ne Mail, im schlimmsten Fall kommt ihr auf eine Warteliste, wobei erfahrungsgemäß kurz vor der Fahrt noch einige Leute absagen, sodass ihr vielleicht noch einen Platz ergattern könnt.

F: Meine Frage ist hier noch nicht beantwortet.

A: Dann keine Scheu, uns zu Fragen! Ihr erreicht uns per Mail unter: info[at]fssoziologie.de! Für ausführlichere Fragen oder persönliche Beratung findet ihr uns unter dem Semester auch während unserer Sprechzeiten im Fachschaftszimmer oder schaut auf unseren Sitzungen vorbei! Alle aktuellen Termine zu Sprechstunden und Sitzungen findet ihr in unserem Kalender. Hier findet ihr auch die Termine unserer anderen Veranstaltungen 🙂